Zu Inhalt springen
Eine lehreiche Geschichte zum Brandschutz

Eine lehreiche Geschichte zum Brandschutz

Es waren einmal zwei junge aufstrebende Unternehmer:
Max Sicher und Moritz Unsicher.


Während sich der Unternehmer Max Sicher um die Sicherheit in seinem Unternehmen viele Gedanken machte, war dies für Moritz Unsicher ein unnötiges Anliegen. Er war vor allem nicht bereit dafür Geld auszugeben. Dadurch wurde auch von seinen Mitarbeitern wenig Wert auf die notwendige Sicherheit im Betrieb gelegt. Die Mitarbeiter erhielten weder Schulungen zur
Arbeitssicherheit noch zum Thema Brandschutz. Der heute noch erfolgreiche Unternehmer Max Sicher hingegen ließ seine Mitarbeiter regelmäßig schulen  und zu Brandschutzhelfern ausbilden. Er scheute keine Kosten, da es für Ihn wichtig war, dass seine Mitarbeiter perfekt ausgebildet sind.


Das Brandjahr:
Als Moritz Unsicher eines Tages aus der Mittagspause zurück kam, trat ihm schon der erste Rauchgeruch in die Nase. Er lief weiter ins Gebäude, Mitarbeiter schrien, sie liefen wild umher und es wusste niemand was er machen sollte. Ein Mitarbeiter versuchte mit einem Feuerlöscher den Entstehungsbrand zu löschen, er konnte diesen aber nicht richtig bedienen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr brannte es lichterloh. Viele Mitarbeiter hatten
Rauchvergiftungen und auch fast der ganze Lagerbestand war verbrannt.
Wie jeder weiß kann ein Brand jeden erwischen! So erwischte es auch im selben Jahr den Unternehmer Max Sicher und seine geliebte Firma. Aber siehe da, anders als bei der Firma von Moritz Unsicher rannten die Mitarbeiter nicht wild umher, sondern die ausgebildeten Brandschutzhelfer sorgten dafür, dass jeder sicher flüchten konnte. Einer der ausgebildeten Brandschutzhelfer konnte
den Entstehungsbrand mit Hilfe eines Feuerlöschers löschen. Er hatte in den regelmäßigen Schulungen zum Brandschutzhelfer den sicheren Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen in einer praktischen Übung erlernt und konnte dies auch im Ernstfall einsetzen. Es wurde zum Glück niemand verletzt und der
Sachschaden beläuft sich dank der Weiterbildung auf wenige Euro.


Die Folgen:
Der Unternehmer Moritz Unsicher dagegen musste wenige Wochen nach dem Brand die Insolvenz seiner Firma anmelden, da fast der ganze Firmenbestand verbrannt war. Zusätzlich lagen sehr viele Mitarbeiter aufgrund von starken Rauchvergiftungen sehr lange im Krankenhaus. Für diese Kosten musste der Unternehmer mit aufkommen, da er nicht die gesetzlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hatte, wie zum Beispiel die regelmäßige
Ausbildung einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern zu Brandschutzhelfern.
Die Geschäfte des Unternehmers Max Sicher laufen heute besser denn je und er ist vor allem sehr dankbar, dass er seine Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern ausgebildet hat.

Sie denken, dies sei eine erfundene Geschichte?
Zwei Fachartikel zum Thema:

Zwei Fachartikel zum Thema:
(1) “Trotz Wiederaufbau: Wiesenhof-Brand kostet
Arbeitsplätze.”
Handelsblatt vom 29.03.2016 - Link: https://bit.ly/3whmS4t
(2) “Verlust von Kunden und Marktanteilen: Spätfolgen
eines Brandes führen viele Unternehmen in die Insolvenz.”
Bundesverband Brandschutz e.V. - Link:
https://bit.ly/3wjccCx

Vorheriger Artikel Wer darf Brandschutzhelfer ausbilden?
Nächster Artikel Ist ein Brandschutzhelfer Pflicht?